Aktuelles
27.08.2018: Ausflug und gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Lützelbach

Einen gemeinsamen Ausflug und eine Großübung führten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Lützelbach durch.

Der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Lützelbach fand am 25. August 2018 statt. In aller Frühe trafen sich die 41 Teilnehmer aus allen Ortsteilen am Feuerwehrgerätehaus in Lützel-Wiebelsbach.

Von hier aus ging es mit dem Auto nach Höchst an den Bahnhof, dort gab es bei der Begrüßung einen kurzen Überblick über den Tag. Die Reise startete nun mit der Regionalbahn nach Wiesbaden, dort erreichten wir nach einem kleinen Fußmarsch das Schloss Freudenberg.

Bei herrlichem Wetter erkundeten wir den Außenbereich sowie das Aktiv-Museum im „Haus der Sinne“.

Nach diesem ereignisreichen Tag traten wir am Nachmittag erschöpft und mit vielen neuen Erfahrungen den Heimweg an.

Nach dem Erlebnis am Samstag folgte am Montag den 27.08.2018 eine gemeinsame Übung aller Ortsteile. Hier durften alle Jugendfeuerwehrmitglieder am Haus Geist in Lützel-Wiebelsbach eine gemeinsame Übung abarbeiten. Hierzu trafen sich insgesamt 19 Betreuer und 29 Jugendliche an den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern, um nacheinander das Übungsobjekt anzufahren. Rund um das Gebäude wurden von den einzelnen Einheiten Löschangriffe aufgebaut, die dazu dienten den angenommenen Brand zu bekämpfen. Als die gestellte Aufgabe erfolgreich gemeistert wurde, konnten wir gemeinsam die genutzten Materialien abbauen. Nach einer kurzen Verabschiedung gab es noch eine Stärkung danach fuhr jeder in sein jeweiliges Feuerwehrhaus zurück.

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an alle Unterstützer dieser Übung und das Bereitstellen des Übungsobjektes sowie die Verpflegung im Anschluss.

 

Text und Bilder: Gemeindejugendfeuerwehrwart Dennis Unbehau

<-- Übersicht Aktuelles
Termine
29.09.2018
Südhessenpokal in Babenhausen/Hergershausen
29.09.2018
Jubiläum 10 Jahre Minifeuerwehr Höchst
20.10.2018
Jugendflamme Stufe 2 & 3 in Reichelsheim
22.11.2018
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung
01.06.2019
30 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Minifeuerwehr Nieder-Kainsbach