Aktuelles
14.09.2019: Kinderfeuerwehren absolvieren ihre ersten Abzeichen

Am vergangenen Samstag (14.) trafen sich die Kinderfeuerwehren der Gemeinde Lützelbach am frühen Nachmittag und bei strahlendem Sonnenschein zu einem gemeinsamen Spielenachmittag am Feuerwehrhaus in Lützel-Wiebelsbach. Mit einer kurzen Begrüßung eröffnete Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Ingo Jäckel die Spiele

 

Am vergangenen Samstag (14.) trafen sich die Kinderfeuerwehren der Gemeinde Lützelbach am frühen Nachmittag und bei strahlendem Sonnenschein zu einem gemeinsamen Spielenachmittag am Feuerwehrhaus in Lützel-Wiebelsbach. Mit einer kurzen Begrüßung eröffnete Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Ingo Jäckel die Spiele. Im Feuerwehrhaus, der Fahrzeughalle und im Hof waren durch die jeweiligen Betreuer und ihre Helfer verschiedene Spiele aufgebaut worden. Die Kinder bekamen eine Laufkarte entsprechend ihrer Abzeichen-Stufe und wurden von ihren Betreuern in kleine Gruppen eingeteilt, danach konnten die Kinder mit den verschiedenen Spielen und Stationen beginnen. So gab es Säckchen werfen, einen Kistenlauf, Dosenwerfen, einen Balltransport mit Eimern und Wassertransport mittels einer Trage.  Zudem wurden aber auch Stationen wie Notruf, Knoten legen, Feuerwehr-Memory, Gerätekunde und Zündmittel angeboten, wo die Teilnehmer ihre Prüfung zum Erwerb der ersten Feuerwehrabzeichen ablegen konnten. Im Laufe des Nachmittages schauten sogar die Wehrführer der örtlichen Feuerwehren vorbei, um zu sehen was ihre kleinsten Mitglieder schon so alles drauf haben. Auch unser Bürgermeister Uwe Olt ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein. Nach den Spielen und absolvierten Prüfungen gab es ein paar kurze Gruß-und Dankeswort bevor die Kinderfeuerwehrabzeichen der Stufe 1 und 2 durch Gemeindejugendfeuerwehrwart Dennis Unbehau, unterstützt von Gemeindebrandinspektor Ingo Jäckel und Bürgermeister Uwe Olt verliehen wurden. Jedes Kind erhielt einen Pin der entsprechenden Leistungsstufe und eine Urkunde, die sie stolz mit nach Hause nahmen. Nach diesem aufregenden Nachmittag gab es noch ein gemeinsames Abschlussessen mit dem der Tag ausklang. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihren errungenen Abzeichen, ihr habt eine tolle Leistung gezeigt. Im Namen aller Leiterinnen der teilnehmenden Kindergruppen bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Wehrleitungen, die uns bei der Ausführung dieses Tages unterstützt haben.

Termine
Keine Nachrichten verfügbar.