Aktuelles
04.09.2021: Kreisjugendfeuerwehrtag 2021 - Marbach Stausee

Kreisjugendfeuerwehrtag mal anders!

Aufgrund der aktuell andauernden Pandemie, konnten die Jugendfeuerwehren aus dem Odenwaldkreis, nicht wie gewohnt ihren jährlichen Kreisjugendfeuerwehrtag veranstalten. Um den Jugendlichen dieses Highlight nicht entgehen zu lassen, plante die Kreisjugendfeuerwehr des Odenwaldkreises hierfür eine Ersatzveranstaltung. Unter dem Motto #backtogether fand hierzu am 04. September 2021 der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag der Odenwälder Jugendfeuerwehren am Marbach-Stausee im nördlichen Odenwald statt. Nach etlichen Absagen von Veranstaltungen und der Durchführung von Online-Unterrichten, bot dieses Event den Jugendlichen endlich wieder die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Selbstverständlich wurden alle notwendigen Hygienemaßnahmen eingehalten, denn nur dies ermöglichte es in der Gemeinschaft zu agieren. Mit ausreichend Verpflegung, in Form eines Lunch, sowie eines Hygienepaketes, waren alle Jugendfeuerwehren gewappnet. Vor Ort bauten die gut 400 Teilnehmer eine 1 Kilometer lange Wasserwand aus mehr als 20 Tragkraftspritzen, 120 C-Druckschläuchen, 40 Verteiler sowie 120 CM-Strahlrohren auf. Ein beeindruckendes Schauspiel nicht nur für alle Teilnehmer, sondern  zudem eine gelungene Präsentation der Jugendarbeit der Feuerwehren aus dem gesamten Odenwaldkreis. Nach der 30-minütigen Wasserabgabe, wurden alle Teilnehmer sowie Helfer, mit einem Mittagessen versorgt. Nachdem alle Jugendfeuerwehren den Rückbau ihres Löschangriffs vorgenommen hatten, ging der Tag mit Sonnenschein am Himmel und strahlenden Gesichtern der Jugendlichen, zu Ende.

Termine
13.11.2021
Jubiläumskonzert zum 125 Jährigen Jubiläum des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises
25.11.2021
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung