Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
01.06.2010: Jugendwarte-Dienstversammlung in Zell

Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick hielt einen Vortrag.

Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel begrüßte bei der Jugendwartedienstversammlung ganz besonders Kreisbrandinspektor Horst Friedrich und Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der die Kampagne „Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr“ vorstellte. Die Kampagne wird nun schon seit mehreren Jahren erfolgreich bei der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg angewendet und erhält auch bundesweit großen Zuspruch. Feick sprach unter anderem an, dass das Ansehen der Jugendfeuerwehrwarte bei der Feuerwehr, den Führungskräften, der Politik und dem Erwerbsleben gestärkt werden muss. Innere Reihen müssen gestärkt und neu motiviert werden und der demografischen Entwicklung entgegentreten werden. Heinkel dankte Manuel Feick für seinen Vortag und überreicht ihm als Dank ein Geschenk.

Der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag wurde vorgestellt. Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel erwähnte beim Punkt „Verschiedenes“ das die Hessische Jugendfeuerwehr nun Träger für ein Freiwilliges soziales Jahr sei und dass die Lehrgänge am Ausbildungszentrum der Hessischen Jugendfeuerwehr neu strukturiert werden.

Neue Ideen für den Südhessenpokal sollen gesammelt werden. Denkbar wäre hierbei eine ähnliche Aktion wie bei den „Firegames“ der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg. 2014 wird wieder ein Megazeltlager und 2011 erstmals ein gemeinsames Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Bergstraße und der Jugendfeuerwehr Odenwald stattfinden. Hierbei wird die Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis die Abnahme des Bundeswettbewerbs und die Kreisjugendfeuerwehr Bergstraße die Leistungsspangenabnahme durchführen.

Zum Abschluss der Sitzung stellte Heinkel noch Lehrunterlagen vor und Kreisbrandinspektor Friedrich wies darauf hin, das ein vorzeitiger Grundlehrgang keine Berechtigung für die Teilnahme an den Feuerwehrleistungsübungen sei.

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn