Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
29.11.-30.11.2013: Im Tandem in die bunte Jugendfeuerwehrwelt

Die Deutsche Jugendfeuerwehr hat gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis zur Projekteinführung in das Kloster Höchst eingeladen. „Gemeinsam Vielfalt gestalten“ – wie kann ich das in der Jugendfeuerwehr umsetzen. 16 Betreuerinnen und Betreuer waren der Einladung zu der Veranstaltung gefolgt.

Nach einer Vorstellungsrunde am Freitagabend wurde auf aktuelle Zahlen und Probleme in der Jugendfeuerwehr eingegangen. Themen waren auch die Einschätzung und der Umgang mit anderen Personen und Gruppen, anhaltender organisatorischer Wandel, Internationalisierung, zunehmende religiöse Vielfalt und demografischer Wandel.

Als Referenten hatten sich Chiad Taşkın und Ute Latzel von DIL Frankfurt des Themas angenommen. Begleitet wurde das Seminar vom Bildungsreferent der DJF Uwe Danker.

Mit stetig neuen Reizen und kurzweiliger Seminargestaltung hatten alle Teilnehmer viel Spaß und konnten zahlreiche Eindrücke und viel Wissen mit nach Hause nehmen.

In der Weiterführung der Seminarreihe werden 2014 die Themen Übergang und Motivation angegangen.

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn