Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
07.02.-09.02.2014: Regionalkonferenz JugendfeuerWEhRT

Die Deutsche Jugendfeuerwehr hat ein demokratisches Selbstverständnis. Aber welche Werte gehen damit einher? Mit dieser zentralen Frage befassten sich Teilnehmer aus ganz Deutschland bei der 2. Regionalkonferenz in Würzburg.

Stein des Anstoßes war vor längerer Zeit eine Diskussion im Bundesjugendforum. Was macht die Jugendfeuerwehr wertvoll? Daraus wurde die Idee für ein Projekt geboren, jene Frage in einem großen Kreis diskutieren zu können. Diese Idee konnte in Würzburg am 07-09.02 unter professioneller Leitung zweier Mentoren umgesetzt werden. Während noch zu Beginn des Seminars viele Individuelle Werte der einzelnen Teilnehmer im Raum standen, konzentrierte es sich gegen Ende auf den gemeinsamen Nenner aller.

Schlagwörter waren dabei zum Beispiel: Toleranz, Vertrauen, Verantwortung oder auch Mitbestimmung und Respekt. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der Erkenntnis, dass nach intensiven Diskussionen das eigene Selbstverständnis und die persönlichen Werte in der Jugendarbeit gar nicht weit voneinander lag. Besonderes Augenmerk fiel dabei auch auf die Bedeutung von „Kameradschaft“. Nicht selten wird dieser Begriff der rechtsextremistischen Szene zugeschrieben. Dennoch war der Tenor der anwesenden Vertreter aus mehr als zehn Bundesländern, dass dieser Wert so bedeutend und maßgebend ist, dass er der rechten Szene nicht überlassen werden soll.

Wichtig war es den beiden Moderatoren dieser Teilhabekonferenz aber auch die Teilnehmer auf ihre Vorbildrolle zu sensibilisieren und dabei das Bewusstsein für ihre Rolle in der Gesellschaft zu schärfen.

Neben der Regionalkonferenz in Würzburg fand auch eine weitere Konferenz in Nordwalde statt. Die dort unabhängig voneinander gewonnenen Ergebnisse werden im Juni an der Abschlusskonferenz in Berlin zusammengetragen und ausgewertet. Danach soll mit den in Berlin gewonnenen Ergebnissen eine Art Leitbild durch die Deutsche Jugendfeuerwehr entwickelt werden.

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn