Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
04.07.-13.07.2008: Schottlandfahrt der JF Odenwaldkreis

Schottland Zeltlager bei schottischem Wetter

Für zehn Tage waren 50 Jugendliche aus verschiedenen Odenwälder Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuern zu Gast in der schottischen Zentralregion.

Seit mehr als fünf Jahren bestehen Kontakte zu dem Central Scotland Fire und Rescue Service. Hier wurden nach deutschem Vorbild Jugendfeuerwehren gegründet. Im jährlichen Wechsel finden gemeinsame Zeltlager statt.

Anfang Juli 2008  waren die Odenwälder zu Gast in Bannockburn, in der Nähe von Stirling. Auf einem riesigem Zeltgelände, das die Pfadfinder normalerweise nutzen, wurde bei schottischem Wetter zehn Tage gecampt.
Am ersten Wochenende des Aufenthaltes fanden die Partnerschaftsfeiern zwischen dem Odenwaldkreis und Falkirk statt. Einen gemeinsamen deutsch schottischen  Abend besuchten die Jugendlichen in der Stadthalle von Falkirk.

Die Odenwälder Besuchergruppe, an der Spitze Landrat Horst Schnur und Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, besuchten am Sonntag den Zeltplatz.

Ziel des Aufenthaltes war natürlich auch die Sprachkenntnisse der Jugendlichen zu verbessern. Dies wurde zum Beispiel mit gemischten Gruppen bei den Lagerspielen oder beim Besuch einer Feuerwache erreicht.Im Feuerwehrhaus von Falkirk wurde der Aufbau und die Struktur der schottischen Feuerwehren in der Region sowie deren Arbeitsweise und Technik vorgestellt.

Zum Programm gehörte auch der Besuch von Edinburgh mit einer Stadtrundfahrt. In der Region von Stirling fanden die schottischen Befreiungskriege statt. So wurden die Geschichte am Stirling Castle und Wallace Monument erkundet. In Falkirk wurde das Schiffshebewerk „Falkirk Wheel“ besucht.

Zum Abschluss wurde Queensferry, ein altes Fischerdorf, an der Fourth Roud Bridge aufgesucht und anschließend das dortige Seaworld erkundet. Die Hinfahrt nach Schottland ging mit der Fähre von Amsterdam nach New Castle, die Heimreise wurde durch den Eurotunnel angetreten.

Im nächsten Jahr findet wieder ein gemeinsames Zeltlager in Michelstadt im Odenwaldkreis statt.

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn