Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
21.09.2014: Die Feuerflitzer sind los...

Mit der Minifeuerwehr Hetzbach wurde am Sonntag, 21.09.2014 die 20.Minifeuerwehr im Odenwaldkreis gegründet.

Zahlreiche Eltern und Ehrengäste konnte Vereinsvorsitzender Stefan Edelmann im Feuerwehrhaus Hetzbach begrüßen.
In seiner Einleitung erzählte er von dem zum Teil doch steinigen Weg von der Idee bis zur Gründung der Minifeuerwehr.
Bereits im September 2013 wurde durch zwei Infotage für Kinder und Jugendliche auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam gemacht. Hierbei wurde auch gleich für die Idee der Minifeuerwehr geworben.
So konnten heute zur offiziellen Gründung acht Kinder für die neue Gruppe, die auf den Namen "Die Feuerflitzer" hört gewonnen werden. Gleichzeitig konnten so auch sechs Jugendliche gefunden werden, die die zuvor mangels Mitglieder stillgelegte Jugendfeuerwehr, wieder beleben.
Mit Ilona Krause konnte auch eine Erzieherin, welche ebenso aktive Feuerwehrfrau ist, als Leiterin der Feuerflitzer gewonnen werden.

In Ihren Grußworten hoben Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, Kreistagsvorsitzender Rüdiger Hohlschuh, Kreisbeigeordneter Dr. Michael Reuter, Stadträtin Henni Wolf, Stadtbrandinspektor Bernd Ihrig, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich und Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel die Wichtigkeit einer Kindergruppe, gerade in einem ländlichen Raum wie dem Odenwaldkreis hervor.
Zum Abschluss zeigten die Feuerflitzer noch was sie schon gelernt haben, und führten den Gästen eine Übung vor.

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn