Berichte - Archiv
Jahr: 2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
24.10.-26.10.2008: Seminar Öffentlichkeitsarbeit in Cappel

Zum ersten Mal wurde für die fünf südhessischen Jugendfeuerwehren im Ausbildungszentrum der Hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg-Cappel ein Seminar über die zukunftsorientierte Jugendarbeit angeboten. Themenschwerpunkt waren die Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliedergewinnung.

Manuel Feick von der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg präsentieren der Gruppe die verschiedenen Kampagnen mit deren Inhalten, welche von der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Darmstadt-Dieburg erarbeitet wurden. Erfahrungen der einzelnen Seminarteilnehmer wurden ebenfalls ausgetauscht. Der Kinotrailer der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis wurde von Ulf Lauer vorgestellt, sowie weitere Werbemaßnahmen von der Odenwälder Jugendfeuerwehr.

Immanuel Czwalina, ebenfalls von der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg erläuterte der Gruppe was Öffentlichkeitsarbeit alles beinhaltet. Er ging auf die Pressearbeit ein und erläuterte die Selbstdarstellung der Jugendfeuerwehr in Form der Corporate Identity und des Corporate Design.

Termine
29.02.2020
Siegerehrung Odenwaldcup 2018/2019
14.03.2020
Mitgliederversammlung JF Odenwaldkreis in Michelstadt
27.03.-06.04.2020
Jugendsammelwoche
02.04.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Michelstadt
02.05.2020
Spielenachmittag Kinderfeuerwehr Brensbach