Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
02.07.2016: Ausflug der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Lützelbach

 

Der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Lützelbach fand am 02. Juli 2016 statt. In aller Frühe trafen sich die 53 Teilnehmer aus allen Ortsteilen am Feuerwehrgerätehaus in Lützel-Wiebelsbach.

Nach der Einteilung der Sitzplätze machten sich alle, gespannt was der Tag bringen wird, auf den Weg in Richtung Bad Friedrichshall.

Am ersten Ziel, dem Salzbergwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf, deckten sich die Jugendlichen mit bereitstehenden Lunchpaketen ein. Danach ging es gemeinsam unter Tage. Ein beeindruckendes Erlebnis erwartete uns rund zweihundert Meter unter der Erdoberfläche. Als wir den Förderkorb, der uns in die Tiefe brachte, verlassen hatten, befanden wir uns Mitten in der Welt des Salzes. Dort ließen wir uns durch spektakuläre Medien- und Lichtinstallationen die Geschichte des Bergbaus veranschaulichen. Nach gut zweieinhalb Stunden in der Tiefe hatte uns die Welt wieder.

Nachdem sich alle noch einmal gestärkt hatten, ließ das nächste Highlight nicht lange auf sich warten.

Mit dem Bus ging es jetzt weiter in Richtung Haßmersheim , dort erwartete uns die Burg Guttenberg mit all ihren Greifvögeln.

Bei einem Rundgang konnten wir uns die verschiedensten Greifvögel aus der Nähe anschauen. Anschließend wurde uns eine faszinierende Flugshow vorgeführt. Hierbei stellten Adler, Falke und Co ihr Können unter Beweis. Damit auch die wissbegierigsten unter uns auf ihre kosten kamen, wurde diese Show von einem Falkner geleitet, der durch viel Witz und Charme uns die Welt der Greifvögel näher brachte.

Nach den vielen spannenden Ereignissen, machten sich alle auf den Weg zum Bus.

Der uns sicher zurück in die Heimat brachte.

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn