Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
12.10.-16.10.2009: Fahrt der JF Höchst in das Saarland

Am Montag, dem 12. Oktober 2009, startete die Jugendfeuerwehr Höchst ihre Tour nach Saarbrücken, wo die Nachwuchsbrandsschützer in einer Jugendherberge untergebracht waren.

Dienstags stand die Besichtigung der Schlossberghöhlen in Homburg, sowie einer Mineralienschürfstelle in Freisen auf dem Programm. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Saarbrücken wurde am Mittwoch ausführlich besichtigt. Neben dem Wachgebäude wurden uns auch die Fahrzeuge und Werkstätten der Wache gezeigt. Hauptattraktion war die Rutschstange in die Fahrzeughalle, die von jedem ausprobiert werden konnte. Anschließend ging es ins Erlebnisbad.

Die Völklinger Hütte, ein Stahlwerk, welches heute Weltkulturerbe der UNESCO ist, wurde donnerstags besichtigt. Nach einer Führung durch das Werk, konnten wir auf eigene Faust die Verarbeitung von Erz zu Stahl auf praktische Weise testen.

Am Freitag ging es dann nach einer interessanten und spannenden Woche wieder zurück nach Hause.

Jugendfeuerwehr Höchst

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn