Berichte - Archiv
Jahr: 2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
14.05.2022: 17. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr

Der 17. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr fand am 14.05.2022 im Freilichtmuseum Hessenpark statt.

Grandiose Stimmung, zahlreiche Programm-/Mitmachangebote, großartiges Frühsommerwetter, perfekte Organisation und über 3500 Jugendfeuerwehrangehörige aus ganz Hessen! Das ist das Resultat des 17. Aktionstages der Hessischen Jugendfeuerwehr.

Im Freilichtmuseum Hessenpark wurde den Kindern und Jugendlichen ein actionreiches Programm geboten. Kreisjugendfeuerwehren aus ganz Hessen präsentierten ihre Jugendarbeit und warben um neue Mitglieder.

Um 10.30 Uhr wurde der Aktionstag von Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof gemeinsam mit zahlreichen Gästen eröffnet. Danach ging es auch schon heiß her im Hessenpark, wobei klar die Jugendfeuerwehrfarben blau-orange dominierten. Den Weg in den Hessenpark fanden auch viele feuerwehrfremde Besucher und konnten sich von der tollen Arbeit der Jugendfeuerwehr überzeugen.

Als Andenken und Getränkebecher gab es für jeden Teilnehmer eine Trinkflasche mit dem Aufdruck »JF verbindet«, dem Motto des 17.Aktionstages. Etliche Mitmachangebote sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Es gab viele tolle Stationen und Spiele zu entdecken, welche den Jugendlichen Geschick, Teamgeist und feuerwehrtechnisches Wissen abverlangten. Aber auch der Spaß sollte am Aktionstag nicht zu kurz kommen. Man konnte z. B. Schläuche bemalen, Armbänder knüpfen oder sein Können am heißen Draht beweisen. Neben vielen Geschicklichkeitsspielen gab es auch Highlights wie Hüpfburgen, BungeeRun und viele weitere Aktionen.

 

Quelle: https://www.jf-hessen.de/aktuelles/ueber-3500-jugendfeuerwehrmitglieder-beim-aktionstag-im-hessenpark-1652816427/2022/05/17#blog201

Termine
11.03.2023
Mitgliederversammlung in Breuberg/Hainstadt
18.03.2023
XXL-Kicker Turnier in Mümling-Grumbach
16.06.-18.06.2023
Dreiländertreffen in Weiten-Gesäß
17.06.2023
Spiele ohne Grenzen - Über Grenzen in Weiten-Gesäß
14.07.-16.07.2023
Kreisjugendfeuerwehrtag in Breuberg/Hainstadt