Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 
16.05.2009: Tagesübung der Jugendfeuerwehr Höchst

Am Samstag, dem 16.05.2009, fand für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Höchst zum ersten Mal eine Tagesübung statt. Früh morgens wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und die anschließende Gerätekunde an den Fahrzeugen durchgeführt. Dies half dabei, sich bei den späteren Übungen zurechtzufinden.

Nach dem Frühstück ging es dann an den See, an dem der Mehrzweckzug aufgebaut wurde und mittels Hebekissen Lasten gehoben wurden. Hierbei stand im Vordergrund, dass die Jugendlichen nicht nur mit der Arbeitsweise der jeweiligen Geräte, sondern auch mit eventuell auftretenden Problemen und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vertraut gemacht wurden.

Gestärkt durch das Mittagessen ging es dann um 13:00 Uhr zu einer Übung an die Grundschule Höchst. Dort fand am gleichen Tag der "Tag der offenen Tür" statt, so dass hier für die Besucher des Schulfestes ein Brandbekämpfungsszenario aufgebaut werden konnte. Nach erfolgreichem Abschluss der Übung ging es wieder zurück an den Festplatz, wo nun der See mittels Schlauchboot befahren und mittels Drehleiter eine Rettung aus der Höhe vorgenommen wurde.

Am Feuerwehrhaus bestand dann noch die Möglichkeit, in einen Rettungswagen zu schauen und gezeigt zu bekommen, was sich darin alles befindet. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener und interessanter Tag war.

   

   
Jugendfeuerwehr Höchst

Termine
Keine Nachrichten verfügbar.