Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 -  2011 -  2010 -  2009 -  2008 - 

Im Hof der Stadtschule in Michelstadt konnte Minifeuerwehrwart Andreas Brunner und sein Team 24 Mannschaften aus dem Odenwaldkreis und Darmstadt-Dieburg begrüßen.

Im Volksbank Atrium fanden am Sonntag die Südhessischen Grillsport Meisterschaften statt. In diesem Rahmen wurde die bundesweit erste Jugendfeuerwehr Grillwurst vorgestellt.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Jens Zimmermann von der SPD, waren vom 03. August bis zum 06. August einige ehrenamtlich Tätige der Jugendfeuerwehren aus dem Odenwaldkreises...

Eine Woche lang zelteten 4.000 Teilnehmer/Innen in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf (Bayern). Sie feierten hier den 50. Geburtstag der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Eine Woche waren 48 Jugendliche und Betreuer in der Casa de Amizade in der Erbacher Parterstadt Ansiao / Portugal zu Gast.

Fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone, was liegt da also näher, als seine Zielgruppe mit einer App zu erreichen.

Die Jahreshauptübung der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren fand am Abend auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Ober Ostern statt.

Fünf Teams stellten sich zur Abnahme der höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr

45 Jahre Jugendfeuerwehr Hassenroth, 35 Jahre JugendfeuerwehrHummetroth und Neugründung der Jugendfeuerwehr Höchst-West.

Unter dem Motto „ Spiele ohne Grenzen – über Grenzen“ trafen sich an Samstag Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Neckar-Odenwald, Miltenberg und dem Odenwald in Buchen-Bödigheim. Zum 24. mal fand...

Brandschutzerziehung und Wasserspaß mit der Feuerwehr Rothenberg

 

Am Sonntag feierte die Feuerwehr Höchst ihr 140 jähriges Jubiläum, mit einer Fahrzeugausstellung und zahlreichen Vorführungen.

Mit einem Spielenachmittag feierte die Jugendfeuerwehr Hebstahl ihr 40 jähriges Jubiläum. An 10 Spielestationen konnten die Jugendlichen mit viel Spaß und Geschicklichkeit ihr Können zeigen.

Am Wochenende fand am Erbacher Sportpark bei sonnigem Wetter der 41. Kreisjugendfeuerwehrtag statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren bietet das Jugendforum am Kreisjugendfeuerwehrtag eine Cocktailbar an.

 

Die Jugendfeuerwehren aus Wersau, Fränkisch-Crumbach, Reichelsheim und Nieder-Kainsbach ansolvierten am Sonntag morgen eine Gemeinschaftsübung.

Angenommen war ein Brand am ehemaligen Schuhaus Krak am Marktplatz in Sandbach. Neben der Menschenrettung mussten die Nachwuchsbrandschützer auch einen ausgedehnten Brand bekämpfen.

Anlässlich Ihres Grillfestes veranstaltete die Jugendfeuerwehr Höllerbach wieder Ihre Jugendfeuerwehrolympiade

25 Jahre Jugendfeuerwehr und 5 Jahre Minifeuerwehr wurde in Brensbach / Nieder-Kainsbach gefeiert. Am Spielenachmittag nahmen 16 Minifeuerwehrteams und 14 Gruppen der Jugendfeuerwehren teil.

In der Florianstube in Erbach trafen sich am Abend 19 Jugendliche zum Jugendforum. Hier wurden aktuelle Themen wie Wertepapier, Kreisjugendfeuerwehrtag und Wettbewerbe besprochen.

Termine
26.11.2020
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung in Erbach
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Erbach
27.03.2021
Odenwälder Feuerwehrsymposium in Erbach
06.05.2021
Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Odenwaldkreises in Beerfelden
11.06.-13.06.2021
Dreiländertreffen in Breitenbrunn