Bannerbild | zur StartseiteEinsatzwagen | zur Startseitejugendfeuerwehr | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

bild1

Die Freiwilligen Feuerwehren decken in Deutschland den größten Teil an ehrenamtlichen Helfer:innen ab und spielen eine entscheidende Rolle im Bereich des Brandschutzes und der allgemeinen Gefahrenabwehr. In fast allen Städten, Gemeinden und Ortsteilen Deutschlands gibt es Freiwillige Feuerwehren. Die Freiwilligen Feuerwehren leisten nicht nur zuverlässige und schnelle Hilfe im Notfall, sondern fördern auch den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren engagieren sich nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für gesellschaftliche Veranstaltungen und Aktivitäten, die den Gemeinschaftssinn stärken.

Viele dieser unersetzlichen Helfer:innen starten ihre Zeit bei der Feuerwehr in den Kinder- und Jugendgruppen.

Seit 1973 ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Odenwälder Feuerwehren. Die vor gut 20 Jahren hinzugekommenen Kinderfeuerwehren runden die heutige Nachwuchsförderung ab.


Die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Odenwaldkreis umfassen derzeit 57 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 689 Mitgliedern und 34 Kinderfeuerwehren mit 542 Mitgliedern.

 

 

 


 

JF

Jugendfeuerwehr

Ziel der Jugendfeuerwehren ist es, das Interesse an der Feuerwehr und der ehrenamtlichen Tätigkeit zu wecken, die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen zu fördern und ihnen Grundkenntnisse im Brandschutz zu vermitteln. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter soziale Kompetenzen zu entwickeln, Teamarbeit zu erleben und Verantwortung zu übernehmen.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren reichen von feuerwehrtechnischer Ausbildung über sportliche Wettkämpfe bis hin zu sozialen Projekten und Freizeitaktivitäten. Die Jugendlichen lernen den Umgang mit Feuerwehrgeräten, Erste Hilfe, aber auch den respektvollen Umgang miteinander. Dabei steht der Spaß im Vordergrund und die Jugendlichen können in einem geschützten Umfeld wichtige Erfahrungen sammeln.

Auf dieser Seite erfahrt ihr, was alles zu unserer Arbeit in den Jugendfeuerwehren gehört.

 

 

 


 

Kinderfeuerwehr

In den Kinderfeuerwehren bieten wir Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, Teil der Feuerwehr zu werden.

Hauptziel der Kinderfeuerwehren ist es, das Interesse der Kinder an der Feuerwehr zu wecken und ihnen spielerisch Grundkenntnisse im Brandschutz zu vermitteln. Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehren zielen darauf ab, den Nachwuchs nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für die Themen Sicherheit, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zu sensibilisieren.

In den Kinderfeuerwehren steht der spielerische Charakter im Vordergrund. Durch altersgerechte Übungen, Spiele und Bastelaktionen werden die Kinder behutsam an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Dabei lernen sie nicht nur den Umgang mit Feuerwehrgeräten, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Gefahrensituationen.

 

 

 


 

 

KF
werte

Unsere Werte 

 

Wir als Verantwortliche der Kinder- und Jugendfeuerwehren legen großen Wert auf die Vermittlung von Werten, die über den feuerwehrtechnischen Aspekt hinausgehen und eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Hierbei achten wir darauf, unsere Arbeit nach unseren wichtigsten Werten wie Gemeinschaft, Verantwortung, Toleranz, Nachhaltigkeit und Spaß auszurichten.

Feuerwehr soll für jeden zugänglich sein der sich mit diesen Werten auch identifizieren will.

 


 

Kreisjugendfeuerwehrtag

Das Zeltlager am Kreisjugendfeuerwehrtag mit meist über 700 Teilnehmern, ist für die Jugendlichen der Höhepunkt im Veranstaltungsjahr. Hier verbringen die Jugendlichen ein Wochenende auf einem Zeltplatzgelände und können sich mit allen Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreis austauschen. Zum weiteren Programm gehören, Turniere und Workshops, in denen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können, sowie auch ein Lagerkino, Lagerfeuer sowie eine Cocktailbar mit alkoholfreien Cocktails und Musik.

 


 

IMG_3580
IMG_3554

Kinderfeuerwehrtatze

 

Ähnlich zur Jugendflamme gibt es auch bei den Kinderfeuerwehren ein Abzeichen: die Tatze.

Um das Abzeichen "Tatze" zu erhalten, nehmen die Kinder an Aktivitäten teil, die einfach und für sie geeignet sind. Theoretische und praktische Elemente werden gleichermaßen berücksichtigt. Diese umfassen das Erkunden von Feuerwehrfahrzeugen, einfache Knotentechniken, wie man sich im Notfall verhält und das Kennenlernen grundlegender Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr. 

Die Tatze ist in 4 Stufen unterteilt und wird je nach Stufe auf Standortebene oder von der Kreisjugendfeuerwehrleitung abgenommen.

 


 

Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr


Für die Jugendfeuerwehren bietet der Bundeswettbewerb die Chance, sich sportlich und feuerwehrtechnisch mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis zu messen. Für die Besten aus dem Odenwaldkreis gibt es dann noch die Chance, beim Landesentscheid mit Jugendfeuerwehren aus anderen Landkreisen um den Sieg auf Hessenebene zu kämpfen.

In den vergangenen Jahren konnte eine unserer Jugendfeuerwehren sogar am Bundeswettbewerb teilnehmen.

 

Mehr zum Thema Bundeswettbewerb erfahrt ihr im 

Download-Bereich.

 


 

IMG_4118
IMG_0820

Jugendflamme und Leistungsspange 

 

Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung, die in den Jugendfeuerwehren verliehen wird und als Leistungsabzeichen für die Mitglieder dient. Die Jugendflamme ist in drei Stufen unterteilt, jede Stufe repräsentiert eine zunehmende Schwierigkeitsstufe und erfordert spezifische Fähigkeiten der Teilnehmer.

 

Bei der Leistungsspange handelt es sich um das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr. Sie wird von der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen und als Teamleistung erbracht. Die Abnahme setzt sich aus den Disziplinen Staffellauf, Kugelstoßen, Schlauchkuppel-Schnelligkeitsübung, Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 und einer Fragenbeantwortung zusammen.

 

Mehr zum Thema Abzeichen erfahrt ihr im Download-Bereich.

 


 

Jugendforum

Beim Jugendforum treffen sich die Jugendsprecher:innen zweimal jährlich. Das Jugendforum trägt nicht nur dazu bei, die Jugendfeuerwehr attraktiver und interessanter für die Mitglieder zu gestalten, sondern fördert auch die Entwicklung von Teamgeist, Kommunikationsfähigkeiten und demokratischem Denken. Hier werden die unterschiedlichsten Themen behandelt, die sich immer wieder auf unsere gemeinschaftlichen Werte beziehen. Zusätzlich zu den Gruppendiskussionen findet im Rahmen des Jugendforums auch immer ein kleiner Ausflug, beispielsweise in den hessischen Landtag oder in die Klimaarena, statt.

 


 

IMG_4619
Port 1

Internationale Arbeit

 

Schon seit einigen Jahren besteht der Kontakt zur portugiesischen Feuerwehre in Ansiao, der Partnerstadt unserer Kreisstadt Erbach. Bis vor Corona fanden im zweijährigen Rhythmus Fahrten in den Süden Europas statt. An der internationalen Freundschaft soll weiter festgehalten werden. 

 


 

Spielenachmittage 

Spielenachmittage werden jedes Jahr von verschiedenen Jugendfeuerwehren im Rahmen von Festen, Jubiläen oder anderen Anlässen veranstaltet. 

 

Hier absolvieren die Jugendlichen über den Tag verteilt, in Gruppen, mehrere kleine Spiele. Die Gruppe, die am Ende am meisten Punkte bei den Spielen sammeln konnte, wird dann meist am Ende im Rahmen einer Siegerehrung mit einem Pokal beehrt.

 


 

PHOTO-2019-06-01-15-20-07 2